Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Multimediale Plattform BOBY


Bayernweit finden zahlreiche Maßnahmen zur Berufsorientierung von Jugendlichen statt. Bei den analogen und digitalen Ressourcen handelte es sich bislang jedoch um Insellösungen: Die Verwaltungsorgane verbreiten meist ausschließlich die hauseigenen Angebote. Zudem ist der Ausbildungsweg landes- wie bundesweit gegenüber dem Studienweg unterrepräsentiert, worauf auch die hohe Anzahl unbesetzter Lehrstellen in Bayern hinweist.


Plattform

ressourcenmangel wurde beauftragt, eine multimediale Online-Plattform zu schaffen, die eine positive Wahrnehmung des Ausbildungsweges in Bayern stärkt und diesen als vielversprechende Option nach dem Schulabschluss positioniert. Durch BOBY (Berufsorientierung Bayern) wurde ein offenes, behörden- und zielgruppenübergreifendes Informationsportal zur Berufsorientierung in Bayern geschaffen, das leicht verständlich, bedarfsnah und individuell durch die unterstützenden Angebote navigiert. Und dabei keine Inhalte der staatlichen Anbieter repliziert, sondern sinnvoll angeleitet auf sie verweist. BOBY richtet sich vor allem an Schüler ab der siebten Klasse, aber auch Eltern und Lehrer als Schlüsselfiguren im Prozess der Berufsorientierung.


Aufbau

Ein zentrales Navigationselement stellt das Zielgruppen-Widget dar, das prominent auf der Startseite und auf allen Unterseiten eingebunden ist. Es ermöglicht die zielgruppenindividuelle Ausspielung von redaktionellen Inhalten, Veranstaltungsteasern und Online-Angeboten. Es unterscheidet zwischen Schülern, die bereits ihren Wunschberuf kennen und denjenigen, die sich noch orientieren, aber auch bereits Studierenden und Auszubildenden, Schulabbrechern und Eltern. Separat sind auch für Lehrer und Unternehmen Inhalte und Links verfügbar. Für den inhaltlichen Informationsauftrag, aber auch als Einstiegskanal, dienen originäre Inhalte (Textartikel, Videos und Infografiken), die ebenso auf weiterführende Angebote verweisen.


Reichweite

BOBY stieß in der Umsetzung auf starke Resonanz in der politischen Landschaft. Durch die Verbindungen der Allianzpartner des Auftraggebers konnte das Projekt und der entstandene Mehrwert bis in die Schulen kommuniziert werden.


Leistungen

  • Strategie und Konzept
  • Beratung und Projekt­management
  • Corporate Design & Identity Logoentwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Beratung Mediaplanung
  • Social­Media­Strategie
  • Redaktion
  • Text in „Leichter Sprache“
  • Videoproduktion
  • Infografik
  • Website­-Entwicklung
  • Konzeption und technische Umsetzung
  • Webdesign, Screendesign
  • Mobileversion
  • Usability Analyse
  • Responsive Design
  • Barrierefreiheit
  • Serverarchitektur
  • Datenbank
  • Informationsarchitektur
  • Newsletter­-Template
  • Terminverwaltung
  • Videoeinbettung
  • Schulungen/Workshops