Berliner Stadtwerke GmbH

Markenentwicklung und -etablierung


Seit 2014 hat Berlin wieder etwas, das andere Städte auch haben: eigene Stadtwerke. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat diesen Akt der Rekommunalisierung beschlossen. Entstanden sind die Berliner Stadtwerke (BSW), die ausschließlich Strom aus nachhaltigen Quellen liefern. ressourcenmangel brachte die BSW letztes Jahr mit einem Markenauftritt und einer kanalübergreifenden Kampagne an den Markt und hat diese nun 2018 für eine neue Kampagne adaptiert.


Branding

Zielsetzung blieb weiterhin, die Marke BSW im heiß umkämpften Berliner Strommarkt zu etablieren und die Anzahl der Kunden erheblich zu steigern. Die Herbstkampagne 2018: In der Image- und Sales-Kommunikation setzt ressourcenmangel auf das einzigartige Produktmerkmal: Regionalität. Die Berliner Stadtwerke sind aus Berlin und liefern grünen Strom für die Hauptstadt. Passend dazu wurde der bereits letztes Jahr entwickelte Claim: „Diese Energie hat nur Berlin“ mit dem Herbst 2018 eingeführt.

Berliner Stadtwerke

Kampagne

Die zweistufige Kampagne „Unser Stadtwerk“ brachte im ersten Schritt ab September 2018 den Berliner*innen die regionale und nachhaltige Stromerzeugung ihres Stadtwerks näher, um dann im Anschluss verstärkt zum Anbieterwechsel zu motivieren. Für beide Phasen wurden zahlreiche Out-of-Home-Werbeträger in Berlin genutzt sowie zielgerichtet Online-Marketing-Maßnahmen auf Social Media und Google ausgesteuert. Die Vertriebsphase wird zudem durch Direktmarketing-Maßnahmen wie Briefmailings unterstützt.


Betreuung

Auch abseits der Kampagnenphasen betreut ressourcenmangel die Online- und Offline-Kommunikation der BSW. Dazu gehören die Begleitung von Events und Messen sowie die Konzeption von Maßnahmen zu weiteren Produkten der Stadtwerke. Weitherhin wird das Community Management und der Social-Media-Content von ressourcenmangel koordiniert und kreiert. Brand Awareness und Kundenzahlen konnten so über das Jahr hinweg deutlich gesteigert werden.


Leistungen

  • Strategie und Konzept
  • Beratung und Projektmanagement
  • Content-Strategie und -Entwicklung
  • Kreation
  • Corporate Design
  • Werbemittel (Print, Digital, Radio)
  • Konzeption und Umsetzung einer 3D-Animation
  • Mediaplanung und -buchung
  • Online-Marketing-Management
  • Social-Media und Community-Management
  • Influencer-Marketing
  • Screendesign und Webentwicklung
  • Mailings
  • Eventplanung und –umsetzung