Coach Esume und Björn Werner auf einem Plakat in Footballklamotten.

Medienkooperation und Influencer-
Relations für Subway

Über alle Kanäle und Windows hinweg ist die Aufgabenstellung stets die gleiche: Steigerung der Frequenz von Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden. Dieses gab es darüber hinaus jedoch auch noch das Ziel, die Marke in einigen wesentlichen KPIs (Werbeerinnerung und Familiarity) nach vorn zu bringen.

Coach Esume und Björn Werner auf einem Plakat in Footballklamotten.
Die von Coach Esume und Björn Werner entworfenen Subway Sandwiches.

Strategie und Konzept 

In einem Markt, in dem Subway als ewiger vierter mit eingeschränkten Budgets gegenüber den großen Konkurrenten McDonald’s, Burger King und KFC antritt, galt es, ausgetretene Pfade zu verlassen, um in mediale Umfelder zu gelangen, die eine hohe Zielgruppennähe und einen hohen Share of Voice bieten. Um hier mit Branded Content eine authentische Kommunikation zu gestalten, die den Abstrahleffekt bekannter und beliebter Formate und Testimonials sicherstellt und Subway damit mehr Gegenwert liefert als den reinen Mediawert und die Likeability, die aus der eigenen Markenstärke heraus generiert werden kann.

Standbild aus dem Case Video. Es ist ein Footballtrikot mit dem Namen "Werner" zu erkennen.

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Mit ranFootball und den beiden Testimonials haben wir Koopertionspartner gefunden, die einen hohen Marken- und Zielgruppen-Fit mit sich bringen. Außerdem haben wir wiederum echte Fans akquiriert: beide Testimonials haben sich mit großer Leidenschaft und über den vereinbarten Rahmen hinaus in unsere Challenges und Content Formate eingebracht und der Marke Subway und ihren Produkten viel Raum gegeben. Mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können. Sowohl in der Werbeerinnerung als auch in der Familiarity konnten wir die ursprüngliche Zielsetzung übertreffen.

Als Lead-Agentur haben wir die Kampagne in enger und stets zielorientierter Zusammenarbeit mit der Mediaagentur essence und der Social-Media-Agentur Elbkind entwickelt und gesteuert.

Im zweiten Jahr traten die beiden American Football Ikonen Patrick „Coach“ Esume und der ehemalige NFL-Profispieler Bjö Werner in sieben packenden Challenges im YouTube-Format gegeneinander an und bekommen in diesem Jahr starke Teams aus jeweils vier zielgruppenrelevanten Influencern an ihre Seite.

Abbildung von mehreren Smartphones auf denen Standbilder von Videos zu sehen sind.

Sowohl das Entertainmentformat mit den Challenges als auch die stetige Prominenz in Social Media, den Stories der Influencer, dem Podcast der Testimonials und einem interaktiven Sales-Battle (das bestverkaufte Aktions-Sub gewinnt), steigt das Interesse an Subway besonders stark bei den American Football Fans.

Die Challenges werden durch gezielte CRM-, Online Marketing- und Social Media-Formate belgeitet, die die Zielgruppe zu einer direkten Handlung führen sollen.

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