DAAD

„Studieren weltweit - Erlebe es“

Wer selbst einmal im Ausland studiert hat, erinnert sich an viele prägende Erlebnisse. Genau diese Geschichten aus Auslandsaufenthalten gilt es im Rahmen der Kampagne authentisch über alle Kanäle hinweg zu erzählen und so den Alltag vor Ort erlebbar zu machen. Gestartet ist die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Kampagne 2006 – mit ressourcenmangel geht sie 2015 in eine neue Runde. Dazu entwickeln wir ein integriertes Konzept und übernehmen vollumfänglich die Kommunikation rund um das bundesweite Projekt.


Schwerpunkt Digital

Um die junge Zielgruppe möglichst ohne Streuverluste zu erreichen und darüber hinaus zu motivieren, werden beim Relaunch der Kampagne verstärkt die Online-Kanäle mitbedacht und bespielt. Neben der Entwicklung einer neuen Corporate Identity und eines neuen Corporate Designs inklusive einer Wort-Bild-Marke zählen auch die kontinuierliche strategische und kreative Beratung des DAAD sowie die laufende Betreuung bei der Durchführung der Kampagne, einschließlich der konzeptionellen Weiterentwicklung zu unseren Aufgaben.


Website

Die Website ist ein Bestandteil der Gesamtkampagne. Sie ist Ausgangspunkt und Zielort aller Onlinemarketingmaßnahmen. Basis ist ein redaktionelles Angebot, das persönlichen Erfahrungsgewinn vermittelt: Ein Aufenthalt im Ausland bringt mich dazu, Neues zu entdecken, macht mich zu einer vollständigeren Persönlichkeit. Erlebnisse von Studierenden im Ausland (Correspondents) werden authentisch und nah an der Lebenswelt der Zielgruppe präsentiert. Außerdem werden wichtige Informationen kompakt darstellt: Die für einen Auslandsaufenthalt notwendigen Schritte und die verschiedenen Realisationsmöglichkeiten sind so aufbereitet, dass sie eine konkrete Planung ermöglichen. Ziel ist eine emotionale, humorvolle und zugängliche Tonalität, die Ausdruck in Sprache, Darstellungsformen und Themenwahl findet.


Social Media

Neben der Website werden im Rahmen der Kampagne außerdem die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram von uns vollumfänglich betreut.


Imagefilm

Zusätzlich klärt ein Imagefilm über die Kampagne auf und liefert wichtige Informationen – auf eine authentische und emotionale Weise.


Magazin

„Erlebe es – Das Magazin für Auslandsaufenthalte“ verwebt die Erlebnisse der Correspondents mit wichtigen Hinweisen für den eigenen Aufenthalt. Von der Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt über die Vorbereitung, wichtige Beratungsstellen und hilfreiche Tipps für unterwegs bis zur Rückkehr nach Hause können sich Studierende informieren und inspirieren lassen.


Hintergrund

Mehr junge Menschen ermutigen und dabei unterstützen, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen – das ist das Ziel der Kampagne „Studieren weltweit - Erlebe es“, einer Initiative des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).


Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Entwicklung Kommunikationsstrategie
  • Kampagnenkonzeption
  • CI- und Claim-Entwicklung
  • Umsetzung Website (redaktionell wie technisch)
  • Screen Design
  • Usability Analyse
  • Social Media Integration
  • Plakatmotive
  • Online-Marketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Beratung und -Betreuung