Digital Shapers

Employer Branding


Was haben Ludwig van Beethoven, Alexander von Humboldt und Marie Curie mit der digitalen Transformation zu tun? Ganz einfach: Sie waren Vordenker ihrer Zeit und setzten in ihrer jeweiligen Zunft revolutionär neue Dinge ins Werk. „Change“ würde man das heute nennen. Was es aktuell braucht, um aus Risiken Chancen, aus Herausforderungen neue Geschäftsmodelle zu machen, sind motivierte Menschen mit Geist.


Kampagne

ressourcenmangel hat dieses Gedankenspiel zu Ende gedacht und im Auftrag mehrerer großer Unternehmen eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt: In einer Kupferstich-Optik werden Vordenker vergangener Zeiten mit modernen Tech-Accessoires beziehungsreich in Szene gesetzt.

Die Zielgruppe: Digital Natives. Die Botschaft: „Write digital history“. Wie das geht? Im Rahmen des Talentwettbewerbs „Digital Shapers 2018“ kommen ausgewählte Digital Natives mit Unternehmen wie McKinsey, SAP, Lufthansa Group oder Bertelsmann zusammen, um Zukunftslösungen zu entwickeln. Eine Jury aus unternehmensseitigen Vordenkern kürt diejenigen Ideen, die das Zeug zur Implementierung haben. So zeigen sich die Unternehmen nicht nur als attraktive Arbeitgeber und Vorreiter der digitalen Innovation, sondern erarbeiten mit den „Digital Shapers“ echte, zukunftsfähige Lösungen.


Digital

Online- und Offline-Werbemittel führen auf eine Microsite, auf der die interessierten Shapers eine Beschreibung des Programms, die Lebensläufe der Jury und alle Fragen und Antworten zum Auswahlprozess finden. Die Microsite greift die visuellen Schlüsselemente der Kampagne auf und nutzt die historischen Vorbilder als Themenfilter für die Bewerbung – Ada Lovelace steht für Software Delevopment, Ludwig van Beethoven spricht UX-Designerinnen und Designer an. Dass die Microsite gestalterische Stärken vor allem auf mobilen Endgeräten ausspielen kann, war im gesamten Entwicklungsprozess wichtig. Und tatsächlich erfolgen fast 75 Prozent aller Zugriffe über iPhone und Co, getrieben besonders durch das zielgenau ausgesteuerte Marketing auf Facebook und Twitter.


Hintergrund

Ziel des Talentwettbewerbs „Digital Shapers 2018“ ist durch eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne die besten digitalen Talente zu rekrutieren und zusammen die digitale Zukunft durch Innovationen zu gestalten.


Leistungen

  • Strategie und Konzept
  • Beratung und Projektmanagement
  • Entwicklung Logo, Key Visual, Claim, Motive
  • Printadaptionen und Online-Bannerformate
  • Content-Strategie Social Media
  • Aktivierungsideen für das digitale Marketing
  • Performance-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Social-Media-Strategie
  • Social-Media-Marketing
  • Webdesign und Technische Umsetzung 
  • Web- und Screendesign
  • Mobileversion
  • Social Media Integration