Hamburg Energie GmbH

Integrierte Kampagne und Website-Relaunch


Hamburg Energie – das ist Hamburgs städtischer Energieversorger. Sein Angebot besteht aus 100% Ökostrom und Biogas. Teilweise mit regionalen Anlagen selbst erzeugt. Seit 2009 verantwortet ressourcenmangel die Konzeption, Planung und Umsetzung des Online-Portals, entwickelt Marketingmaßnahmen und berät in der strategischen Markenentwicklung.


Ausgangslage

Die neueste Aufgabe: Eine integrierte Kampagne, um möglichst viele Neukunden zu gewinnen und die Marke neu und nachhaltig zu positionieren. Gegen omnipräsente Stromkonzerne. Denn das ist die Situation in Hamburg: ein junger städtischer Energieversorger und alte Energie-Riesen. Eine zusätzliche Herausforderung ist, dass ein kommunales Unternehmen nicht über das Budget eines Konzerns verfügt. Zudem ist Strom auch noch ein Low Involvement-Produkt und der Mensch bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. So haben mehr als die Hälfte der Hamburger noch nie den Anbieter gewechselt. Und genau diese gilt es zu erreichen. Da ist Kreativität gefordert.


Strategie

Die Antwort ist deshalb keine Kampagne für Strom, sondern der Aufruf für ein neues Denken. Hamburg Energie soll nicht mit bunten Bildern gefallen, sondern mit Haltung überzeugen. Diese demonstriert eine klare Leitidee: Zeit für ehrlich guten Strom!


Kommunikation

Entsprechend ist die Sprache auf allen Kanälen ehrlich, offen und direkt. Wir zeigen klare Kante zum Klimawandel. Konsequent und über alle Medien. Von der Fassade des Kundencenters bis zum Blow-Up. Von Tageszeitungen bis zur Abfall-Fibel, die in jedem Hamburger Haushalt zu finden ist. Als Funkspotserie und über Adressable TV im Fernsehen. Mit einem Relaunch von hamburgenergie.de. Via Social Media und Online-Banner. Und als Guerilla-Aktion auf einer Demonstration für den Klimawandel.


Botschaft

Überall appellieren wir an das Verantwortungsbewusstsein der Hamburger: Wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir als erstes unser Verhalten ändern. Diese Botschaft kommt an. Wechselunwillige werden zu Unterstützern der Energiewende und die Zahl der Neuverträge steigt um ganze 700 %.


Leistungen

  • Strategie & Konzept
  • Beratung & Projektmanagement 
  • Kreation
  • Plakate
  • TV-Werbung, Funkspots
  • Videoproduktion
  • Online-Marketing
  • Performance-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
  • Social-Media-Marketing
  • Newsletter/Mailings 
  • Infografik 
  • Website Entwicklung (CMS TYPO3)
  • Webdesign, Screendesign, Responsive Design
  • Web Development
  • Usability Analyse
  • Barrierefreiheit
  • Serverarchitektur