"Lass dich nieder!"

Eine integrierte Informations- und Aktivierungskampagne der Kassenärztlichen Bundesvereinigung


Im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung startet ressourcenmangel eine integrierte Informations- und Aktivierungskampagne für den Medizinernachwuchs. Unter dem Motto „Lass dich nieder!“ bringen wir bereits die zweite bundesweite Kampagne für den Kunden auf die Straße und ins Netz.


Informationsportal

Herzstück ist das neue Informationsportal www.lass-dich-nieder.de, das alle relevanten Fakten, Eindrücke und Kontakte rund um die ärztliche Niederlassung und den Alltag in der Haus- und Facharztpraxis vermittelt – zielgruppengerecht, interaktiv und multimedial. In der Zielgruppe – Medizinstudierende und Ärzte in der Facharztausbildung – soll es sich als erste Anlaufstelle bei Fragen zur Niederlassung etablieren. Das Portal schafft mit Interviews, Videos und Servicetools eine bundesweite Schnittstelle zu den Beratungs- und Förderangeboten in den Regionen. Online führen Banner, redaktionelle Kooperationen, Community-Ads und Performance Marketing die Zielgruppe auf das Portal.


Großflächenplakate & Infomaterialien

Das Portal wurde bundesweit, rund um die 36 medizinischen Fakultäten auf mehr als 1.400 Flächen, wie Ganzsäulen, Großflächen und City-Light-Poster, beworben. Für die Motive wurden Medizinstudierende und Ärzte in der Weiterbildung fotografiert. Headlines wie „Kein Arzt für eine Nacht. Sondern für ein ganzes Leben.“ oder „Doktor werden. Mami bleiben.“ bringen die Vorteile der Niederlassung aufmerksamkeitsstark auf den Punkt. Zeitgleich werden bei Promotion-Aktionen im universitären Umfeld Informationsmaterialien und Giveaways im Kampagnenlook verteilt.


Hintergrund

Hintergrund der Kampagne ist der zunehmende Mangel an niedergelassenen Ärzten in Deutschland. Für die Kassenärztliche Bundesvereinigung ist es daher wichtig, junge Mediziner früh über die Option „Niederlassung“ aufzuklären und sie auf Unterstützungsangebote hinzuweisen.


Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Kampagnenkonzeption
  • Out of Home
  • Onlinemarketing
  • Kampagnenwebsite
  • Technische Umsetzung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Infomaterialien
  • Promotion