Kassenärztliche Bundesvereinigung

„Lass dich nieder“
Integrierte Informations- und Aktivierungskampagne


Im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung startete ressourcenmangel eine integrierte Informations- und Aktivierungskampagne für den Medizinernachwuchs. Unter dem Motto „Lass dich nieder!“ brachte die Berliner Agentur bereits die zweite bundesweite Kampagne für den Kunden auf die Straße und ins Netz.


Informationsportal

Herzstück war das neue Informationsportal lass-dichnieder.de, das am 16. Mai 2014 online ging. Es vermittelt alle relevanten Fakten, Eindrücke und Kontakte rund um die ärztliche Niederlassung und den Alltag in der Haus- und Facharztpraxis – zielgruppengerecht, interaktiv und multimedial. Das Portal schafft mit Interviews, Videos und Servicetools wie einem Mentorenteam eine bundesweite Schnittstelle zu den Beratungs- und Förderangeboten in den Regionen. In der Zielgruppe – Medizinstudierende und Ärzte in der Facharztausbildung – soll es sich als erste Anlaufstelle bei Fragen zur Niederlassung etablieren.


Großflächenplakate & Infomaterialien

Das Portal wurde rund um die 36 medizinischen Fakultäten bundesweit auf mehr als 1.400 Flächen, darunter Ganzsäulen, Großflächen und City-Light-Poster beworben. Für die Motive wurden Medizinstudierende und Ärzte in der Weiterbildung fotografiert. Headlines wie „Kein Arzt für eine Nacht. Sondern für ein ganzes Leben.“ oder „Doktor werden. Mami bleiben.“ bringen die Vorteile der Niederlassung aufmerksamkeitsstark auf den Punkt. Zeitgleich wurden bei Promotion-Aktionen im universitären Umfeld Informationsmaterialien und Giveaways im Kampagnenlook verteilt. Online führten Banner, redaktionelle Kooperationen, Community-Ads und Performance Marketing die Zielgruppe auf lass-dich-nieder.de.


Hintergrund

Hintergrund der Kampagne ist der zunehmende Mangel an niedergelassenen Ärzten in Deutschland. Für die Kassenärztliche Bundesvereinigung ist es daher wichtig, junge Mediziner früh über die Option „Niederlassung“ aufzuklären und sie auf Unterstützungsangebote hinzuweisen.


Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Kampagnenkonzeption
  • Out of Home
  • Onlinemarketing
  • Kampagnenwebsite
  • Technische Umsetzung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Infomaterialien
  • Promotion