Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

„Weiter denken“
Image- und Produktkommunikation


Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die weltweit größte Förderbank. Statt Gewinnmaximierung hat sie zum Ziel, die Lebensbedingungen der Menschen im In- und Ausland nachhaltig in Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu verbessern. Aber: Viele Menschen wissen gar nicht, was die KfW alles fördert. Zumal nur der Bankberater – und nicht die KfW selbst – die KfW-Produkte aktiv empfehlen kann. Auch empfinden viele potentielle Kunden den Prozess der Kreditvergabe als sehr kompliziert.


Kampagne

Mit einer strategisch ganzheitlichen Arbeit legen die Schwesteragenturen Freunde des Hauses und ressourcenmangel Mitte Dezember 2016 die erste konzernweite Gesamtkampagne für die Bankengruppe vor. Aufgabe ist es, eine kommunikative Leitidee zu etablieren, die den Markenkern „Verantwortung“ auflädt. Auch sollen die sehr unterschiedlichen Zielgruppen aktiviert werden, die Produkte beim Bankberater nachzufragen. Diese Leitidee soll dann in einer konzernweiten Gesamtkampagne umgesetzt werden.


Idee

Strategischer Ansatz: Weiter Denken. Wir setzen an dem an, was die KfW schon immer geleitet hat: vorausschauend in die Zukunft zu blicken, aus Weitsicht und Überzeugung zu handeln und so die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern. Folglich heißt unsere Leitidee: „Weiter Denken“. Der Leitsatz dazu: „Wir glauben an Menschen die weiter denken – und deshalb fördern wir sie“. Kreative Umsetzung: Weiterdenken auf allen Kanälen. Protagonisten der Kampagne sind die Weiterdenker. Die Menschen, Institutionen oder Länder, die mit ihren klugen und zukunftsweisenden Vorhaben und Investitionen dabei helfen, die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft positiv weiter zu entwickeln.


Formate

Je nach Zielgruppe und Thema wird ein jeweils passgenauer, zeitgemäßer Mix an Marketing-Maßnahmen eingesetzt. Das beinhaltet neben TV-Spots und Printanzeigen auch Online-Videos, zahlreiche Online-Maßnahmen sowie Medienkooperationen. Die Spots laufen bis Ende 2021 auf reichweitenstarken Sendern im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.


Leistungen

  • Strategie und Konzept
  • Beratung und Projektmanagement
  • OOH/Außenwerbung
  • TV-Werbung
  • Videoproduktion
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
    (SEO/SEA)
  • Social Media Strategie/Marketing
  • Community Management
  • Broschüren/Magazine
  • Infografik
  • UX/UI
  • Schulungen/Workshops