Quirin Bank AG

„Quirion.de“
Web-Relaunch, Produktentwicklung und Umsetzung


Die Quirin Privatbank ist eine feste Größe in der deutschen Bankenlandschaft mit 14 Niederlassungen in ganz Deutschland. Der Unterschied zu herkömmlichen Banken? Statt des bekannten Provisionssystems setzt die 1998 gegründete Quirin Bank voll und ganz auf Honorarberatung. So versteht sie sich als Vorreiterin eines fairen Systems: Statt der Provision steht das Vermögen des Kunden an erster Stelle.


Online-Auftritt

Um Schwellen abzubauen, gründete die Quirin Bank mit Quirion die erste digitale Anlageberatung. Quirion investiert in die globalen Aktien- und Rentenmärkte und verschafft sich so die Möglichkeit, an dem Wachstum unterschiedlicher Branchen, Regionen oder Strategien teilzuhaben. Schon 2014 wurde ressourcenmangel mit einem neuen Online-Auftritt für Quirion betraut. In den folgenden zwei Jahren wurde quirion.de durch uns laufend weiterentwickelt und stieg zum führenden Robo-Advisor in Deutschland auf.


Relaunch

2017 erfolgte dann der Relaunch der Web-Präsenz. Das Ziel: Die Conversion zur Depoteröffnung weiter steigern. Die Lösung: smarte Inhalte und smarte Struktur, frischer Look und intelligente Features. Der Robo-Advisor war 2018 sowohl Testsieger von Stiftung Warentest als auch von Brokervergleich.de – dort zum zweiten Mal in Folge. Der Online-Anlagerechner schätzt nach Eingabe einiger weniger Daten Chancen sowie Risiken ein und macht dem Nutzer schließlich einen Anlagevorschlag. Der Kunde muss zu Beginn nur entscheiden, welche Anlagestrategie am besten zu ihm passt.


Reichweite

Durch die verbesserte Nutzerführung und optimierte Features konnten nicht nur zahlreiche Neukunden gewonnen werden. Vor allem wurden viele Menschen erreicht, die zuvor wenig Erfahrung mit dem Thema „Geldanlage“ hatten. So knackte Quirion im Dezember 2017 die 100-Millionen-Euro-Marke und konnte seine Kundengelder im Vergleich zum vergangenen Jahr erneut verdoppeln.


Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Konzeption & Produktentwicklung
  • Webdesign
  • Mobiledesign
  • Technische Umsetzung CMS TYPO3