Berlin

Trainee (m/w/x) Online Redaktion


Wen wir suchen.

Eine/n Trainee Online Redaktion (m/w/x). Ab sofort. In Berlin.


Was du bitte mitbringst.

Vor allem bitte Ideen und Spaß daran, andere mit Texten zu begeistern und zu überzeugen.
Du hast studiert. Was mit Medien. Oder etwas ganz Anderes. Hauptsache du wohnst im Internet.  
Du kannst Themen schnell erfassen und hast Spaß daran Wörter schnell und ideenreich in digitale Kanäle bringen. Zielgruppengerecht, versteht sich.

Mit Content-Management-Systemen und digitaler Inhaltspflege hattest du schon einmal Kontakt. Und du weißt ungefähr, auf welchen Wegen Inhalte ihren Weg ins Netz finden. Du hast bereits erste Texte in verschiedenen Formen für die digitale Welt verfasst und hast Spaß dabei, die Tonalität, den Lesefluss und den Rhythmus zu optimieren. Du magst die Recherche genauso wie das formulieren. Du willst Wissen, wie deine Texte gelesen werden. Wie oft, von Wem, in welchem Kanal … und ob Sie geklickt haben. Dich ärgern Rechtshcriebfheler, genauso wie auch total unnötige Füllwörter und Satzbau der komisch ist.

Du hast Lust, in einem interdisziplinären Team aus Konzept, Design, Text und Entwicklung zur arbeiten und die Arbeitsqualität zu sichern.


Was zu tun ist

Du wirst uns helfen, Inhalte ins Netz zu bringen. Auf große und kleine Websites, in soziale Netzwerke oder in die Postfächer von 7,5 Milliarden Newsletter-Abonnenten. Mit Blog-Beiträgen, kleinen Reportagen, Newslettern. Mit Themen-Seiten, Facebook und Twitter Posts. Mit Sinn und Verstand. Dabei nimmst du an internen und externen Redaktionssitzungen teil, entwirfst mit uns und den Kunden zusammen Redaktionspläne und besprichst inhaltliche Schwerpunkte und Konzepte.


Was dich erwartet.

Wir sind ein gut gelauntes Team, in dem digitale Produkte und Plattformen von der Konzeption über das Design, über das Projektmanagement und Development bis hin zur Betreuung und Weiterentwicklung wachsen und gedeihen. Weil wir Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, ist es uns wichtig, dass Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln kannst. Und dass du Freiraum bekommst für die Dinge, die dir außer Arbeit im Leben sonst noch wichtig sind.

Es erwarten Dich:

  • ein individueller Trainee-Plan
  • ein interdisziplinäres Team, kurze Wege und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • frisches Obst und Wasser, Kaffee und Tee
  • Arbeiten mit Spreeblick

Bei uns finden deine Ideen ein Zuhause. In der Kundenberatung und für Workshops. Für intern und extern. Gemeinsam stemmen wir Websites, Social Media mit Content. Auch Data und Apps.

Was wir noch haben? Vielseitige Projekte für Kunden aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Ach ja, die Kolleginnen und Kollegen sind auch ganz nett.


Was, wenn’s passt?

Und du Lust auf mehr hast? Dann schick uns eine Bewerbung inklusive Schriftprobe und Links zu deinen Social-Media-Profilen im Anhang. Am besten auch gleich, wann du anfangen kannst. Alles an jobs@ressourcenmangel.de


Oder nutze die folgenden Felder

Datenschutz*
Datenverarbeitung*

Das hat leider nicht geklappt.

Du kannst uns deine Bewerbung aber gern auch direkt per E-Mail schicken.