Das sind die Neulinge im Dax: Zalando, Puma, Hello Fresh

Der Bankenverband erklärt die Finanzwelt für die Gen Z

Mit seiner Verbraucher-Kommunikation erreichte der Bankenverband bisher vor allem Zielgruppen 35+, die sich ohnehin schon für Finanzen und bankennahe Themen interessierten. Die „Generation Z“ sprachen wir hingegen kaum an.  Deswegen wollten wir einen lebensnahen, zielgruppengerechten Auftritt schaffen, der Berufseinsteiger bei den Themen Finanzen & Geldanlage informiert – und sie so erklärt, dass die Zielgruppe sich begeistert und am Ball bleibt.

Das magisches Finanzdreieck wird erklärt (Beispielbild für ein Social Media Posting)

Wir halten es für wichtig, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher eigenverantwortlich und selbstbestimmt mit ihren finanziellen Themen auseinandersetzen – und entscheiden können. Deshalb engagiert sich der Bankenverband seit mehr als 20 Jahren für Finanzbildung bei Schülerinnen und Schülern. Junge Erwachsene wurden bislang von uns nicht angesprochen. Der Verband ist bei der Zielgruppe eher unbekannt. Deshalb verzichteten wir auf ein offensichtliches Branding. Wir haben uns für Instagram als Kanal entschieden und wollen so unsere Zielgruppe gezielt ansprechen und erreichen. Ganz bewusst vermeiden wir hier die eher technische sowie juristische Verbands- und Bankensprache und spielen Themen, die für die Zielgruppe wirklich wichtig und relevant sind. 

Instagram Beispielposts zum Thema Metavers
Instagram Beispielposts zum Thema Immobilien
Instagram Beispielposts zum Thema Aktien

Wir haben uns für eine bildstarke Umsetzung mit einer eigenen, wiedererkennbaren Visualisierung entscheiden – und für eine klare verständliche Sprache. Um auf Augenhöhe mit der Community in Interaktion zu treten, kreierten wir fünf Freunde, fünf Fritzen: drei Frauen und zwei Männer, vier davon ehemalige Journalisten, zwischen 27 und 53 Jahre alt. Alle sind Mitarbeitende aus dem Kommunikations-Team des Verbandes. Jeder Fritze – als illustrierter Avatar und „in echt“ – ist für bestimmte Themen zuständig und bringt eine persönliche Note in den Kanal. So schaffen wir Nähe und Identifikation. Außerdem prüfen wir jeden Post auf Verbraucherzentrierung. Alle Inhalte werden von uns selbst recherchiert und verfasst. Teilweise reagieren wir auch auf tagesaktuelle Themen und ordnen diese schnell und verständlich ein.

Beispielposts zum Pro-Contra Diskussion
Beispielposts zum Pro-Contra Diskussion

Nach gut einem Jahr haben sich die Finanzfritzen zu einer Anlaufstelle für Leute entwickelt, die ihre Finanzen in die eigene Hand nehmen wollen. Wir haben ein breites Spektrum an Formaten geschaffen, mit denen wir alle relevanten Themen abdecken. Von der Möglichkeit, unsere Themen in immer neuen Posts zu beleuchten sowie der Freude, die das Arbeiten an dem Kanal mit sich bringt, sind wir bisweilen selbst überrascht. Wohin unsere Reise uns in den nächsten Jahren führt, wissen wir noch nicht. Nur eines ist für uns sicher: Die Finanzfritzen sind gekommen, um zu bleiben.