Ein Plakat in einem Ausstellerkasten. Darauf der Slogan "Wladimir P. gefällt das nicht"

Die Stadtwerke
Aachen werden kompromisslos für die Nachhaltigkeit

Nie waren die Herausforderungen für Energieversorger so hoch wie im Jahr 2022: Die Klimakrise und der damit einhergehende Druck schnell auf nachhaltige Energieträger zu wechseln, Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, der die Beschaffung der bestehenden Energieträger (insb. Öl und Erdgas) erschwert und die Preise deutlich in die Höhe treibt. Dazu kommt die Inflation und der allgemein schlechte Ruf der Energieversorger als gierige Geldeintreiber. Die STAWAG hingegen sieht sich nicht als gewinngieriger Energieriese, sondern als nachhaltiger Partner auf der Seite der Bürger*innen und setzt sich zum Ziel die Region Aachen und deren Bewohner*innen zu stärken.

Social Media Kacheln der Kampagne
Drei Plakate im Straßenbild.
Ausschnitte aus dem TV-Spot.

Mit einer fortlaufenden regionalen 360 Grad Kampagne erzeugen die Stadtwerke Aachen nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch positive Emotionen bei den aktuell eher schlecht gelaunten Energiekunden.

Während andere ihre Botschaften mit komplizierten Begriffen, politischen Anforderungen und Greenwashing anreichern, verschlanken wir unsere Themen auf das Wesentliche: Leichtigkeit in der Kommunikation für schwerwiegende Inhalte.

Ein Mädchen reißt Seiten aus einem Duden raus.

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„Wir für Aachen“ lautet die klare Botschaft, mit der wir die STAWAG als nahbaren, nachhaltigen Partner für die Aachener Bevölkerung positionieren. Die Strategie ernste Themen so rüberzubringen, dass sie den „Öchern“ Freude bereiten ist ein voller Erfolg: Mit Ironie, Charme und Wortwitz senden wir über alle Kanäle hinweg unsere positiven Botschaften.

Neben dem Thema Energiesparen sind auch die Regionalität des Versorgers, die eigenen Windparks, „Ökostrom für alle“, Elektromobilität sowie die aktuelle Versorgungslage immer wieder Gegenstand der Kampagne. So wird klar: Die STAWAG ist kein anonymer Energiekonzern, sondern steht auf der Seite der Bürgerinnen und Bürger Aachens, den sog. „Öchern“.

Das Resultat: Ein Energieversorger bekommt in der Energiekrise Lob von der Bevölkerung, die Botschaften der STAWAG werden in den sozialen Netzwerken zu Hauf geliket und geteilt. Die STAWAG wird in ihrer schwersten Zeit wird zur regionalen Lovebrand.

Leistungen

  • Beratung
  • Brand Consulting
  • Projektmanagement
  • Strategie
  • Produktion
  • 360°-Kampagnenkonzeption
  • Videoproduktion
  • Funkspots
  • Kinowerbung
  • Onlinewerbung
  • OOH & DOOH
  • Social Media Marketing