Screenshot der Startseite: hamburg-energie.de

Hamburg Energie. Grün und regional.

Energiekrise, Strompreisrallye und nervöse Kunden – alles keine guten Voraussetzungen für einen Energieversorger mit ambitionierten Vertriebszielen und einem klassischen No-Interest-Produkt mit hohem Preiswettbewerb.

Mit einem 360° digitalen Maßnahmenpaket haben wir für Hamburg Energie eine regional verwurzelte Markenidentität geschaffen. 

Kampagnenmotive. Illustration des des Hamburger Michel, der im Wasser versinkt. Der Klimawandel ist Dir egal? Du ihm leider auch. Für ehrlich guten Strom: Hamburg Energie.

Und machen Hamburg Energie somit zur Hamburger „Lovebrand“. Dazu überarbeiteten wir das digitale Ökosystem mit Augenzwinkern, Technologie und Flair. Nordisch herb, natürlich.

Volle Kraft voraus

Nach diesem Rebranding und der Neupositionierung der Marke stand das digitale Ökosystems von Hamburg Energie im Fokus. User-Experience und Technik sollte vom Kopf auf die Füße gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Denn: Das bestehende Altsystem war der Komplexität technisch und strukturell nicht mehr gewachsen, weswegen wir mit modernen Tools und zeitgemäßer Software-Architektur den gesamten Bestellprozess auf eine neue Stufe gestellt haben.  

Screenshot aus dem Bestellprozess: https://www.hamburger-energiewerke.de/
Screenshot aus dem Bestellprozess: https://www.hamburger-energiewerke.de
Screenshot aus dem Bestellprozess: https://www.hamburger-energiewerke.de

Nach dem Rebranding ist vor dem Change Request

Seit vielen Jahren können wir Hamburg Energie zu unseren Kunden zählen. Permanentes Monitoring, aktives Application Management und iterative Verbesserungen lassen Marke, Marketing und Technik ständig evolutionär weiter wachsen - ein Prozess, den wir technisch, kreativ und beratend begleiten.

Die Website und die gesamte Kommunikation ist ein Stück weit immer Work-in-Progress. So waren wir natürlich auch bei der neuerlichen Fusion zu Hamburger Energiewerke mit entsprechenden Weiterentwicklungen bei Navigation und Logo mit an Board.

+
18
%

Steigerungen der Bestellungen mit neuem Prozess (Juni-September 2022 vs. Juni-September 2023)

+
31
%

Steigerungen der Bestellungen mit Gesamtjahr (2022 vs. 2023)

+
72
%

Steigerungen der Bestellungen mit 2. Halbjahr 2023 mit Kampagnen-Boost

Marketing meets Technology

Mit der technischen Modularisierung durch eigene in sich geschlossene Microservices wie Bestellprozess und Vertriebsportal, alles natürlich angebunden an das neue zentrale Headless-CMS, haben wir ein effizientes und wartungsarmes Gesamtsystem geschaffen, das auf das Markenkonto einzahlt. Diese Umstellung der vormals monolithischen in eine moderne, modulare Architektur bietet viele Vorteile bezüglich Effizienz, Wartung und Produktivität. Wichtige Funktionen sind nicht mehr in einem einzelnen technischen System eingesperrt und lassen sich für verschiedene Anwendungsfälle nutzen. Folglich können die individuellen APIs jetzt neben der Website auch ohne größeren Aufwand an interne und externe Dritt-Tools angebunden werden.

Diese technischen Lösungen sind das Fundament für die Marketing- und Vertriebsstrategien von Hamburg Energie - und sind jetzt noch einfacher zu realisieren. 

Ein ganzheitlicher Sales-Funnel, der sich buchstäblich bezahlt macht.