![Ein Arbeiter auf einer Trassenbaustelle zieht sich sich seine Handschuhe an.](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/TransnetHead.webp)
Leadagentur für Taktgeberin der Energiewende
TransnetBW ist die Übertragungsnetzbetreiberin für BadenWürttemberg. Das Unternehmen stellt sein Höchstspannungsnetz allen Marktteilnehmer:innen zu transparenten und diskriminierungsfreien Bedingungen zur Verfügung. Eine der wesentlichen Aufgaben für TransnetBW: die Kommunikation gegenüber verschiedenen heterogenen Öffentlichkeiten. Diesen wollte sich das Unternehmen als innovativ, transparent und dialogorientiert präsentie ren. Man richtete sich sowohl an interne als auch an externe Zielgruppen wie Mitarbeiter:innen, Bürger:innen, Politik oder Verteilnetzbetreiber.
![Plakatmotiv Solarzellen im Sonnenlicht, im Hintergrund ein Strommast. Darauf der Titel "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/Plakate1.webp)
![Plakatmotiv ein Strommast steht auf einem Feld "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/Plakate3.webp)
![Plakatmotiv: Mehrere Strommasten stehen auf einem Feld, davor ein Lieferwagen. "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/Plakate4.webp)
Als Leadagentur übernahm ressourcenmangel alle Aufgaben der Unternehmenskommunikation. Wir sorgten mit integrierten Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen im Print und Online-Bereich dafür, dass die Anliegen von TransnetBW konvergent und passgenau auf allen relevanten Kanälen zu den jeweiligen Zielgruppen gelangten. Wir erklärten komplexe Themen, versachlichten mitunter emotionale Debatten und stellten gesellschaftliche und politische Hintergründe und Zielkonflikte dar. Unser Leistungsspektrum reichte von Konzeption und Kampagnenplanung über Kreation und Redaktion bis hin zur grafischen Aufbereitung komplexer Sachverhalte.
![Drei Ansichten der App Stromnetz 2050.](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/TransnetApp2.webp)
Online: ressourcenmangel war als Leadagentur
unter anderem für den LinkedIn Kanal von CEO
Dr. Werner Götz sowie für die grafische und
redaktionelle Konzeption der Webseite zuständig. TransnetBW ist ein Unternehmen, das als
Taktgeberin der Energiewende für Innovation und die Zukunft des Energienetzes steht.
Es plant und realisiert Projekte, die auf der
TransnetBWWebseite kommuniziert werden.
ressourcenmangel unterstützte in der Konzeption und Erstellung aller auf der Webseite
sichtbaren Inhalte – unter anderem in Kreation, Redaktion und Beratung. So entstanden in
Zusammenarbeit beispielsweise eine Landing
page zur Studie „Stomnetz 2050“.
![Aufgeschlagene Magazine](https://www.ressourcenmangel.de/uploads/Cases/TransnetPrint.webp)
Print: ressourcenmangel unterstützte unter anderem die Erstellung der Medien für die interne und externe Unternehmenskommunikation – von der Themenfindung über die redaktionelle Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung. Regelmäßig stellten wir in gesonderten Broschüren Großprojekte wie etwa die Gleichstrom Hochspannungsleitung Ultranet vor und erklärten komplexe technische Anlagen wie die TransnetBW Hauptschaltleitung in Wendlingen am Neckar.