Kampagnenmotiv Mund in Nahaufnahme

Mantal Health geht alle an.

Nicht zuletzt durch die verschiedenen Krisen der letzten Jahre ist das Thema „Mentale Gesundheit“ präsenter denn je. Die Kaufmännische Krankenkasse möchte sich in diesem Bereich stärker positionieren und Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das Thema, die Folgen und Hilfsangebote schaffen. Die Kampagne sollte sehr kurzfristig und mit kleinem Budget umgesetzt werden.

Das Ziel unserer Kampagne war es daher, genau dieses Bewusstsein für das Thema „Mentale Gesundheit“, speziell mit dem Fokus auf eine männliche Zielgruppe zu schaffen. Um in der Flut an Informationen in den Sozialen Netzwerken nicht unterzugehen und sich vom Wettbewerb abzuheben wurde eine aufmerksamkeitsstarke Kreatividee gesucht.

Kampagnenmotiv Mund in Nahaufnahme
Kampagnenmotiv Mund in Nahaufnahme
Kampagnenmotiv Mund in Nahaufnahme

Laut Statistiken beschäftigen Männer sich nicht ausreichend mit dem Thema „Mentale Gesundheit“, da es immer noch hauptsächlich als Frauen-Thema wahrgenommen wird. Das Problem wird stigmatisiert; Männer haben nur wenig Zugang zum Thema und fühlen sich nicht ausreichend abgeholt. Die Folge: Psychische Erkrankungen werden bei Männern deutlich seltener diagnostiziert als bei Frauen. Dennoch entfallen 75 % aller vollendeten Suizide in Deutschland auf Männer. Unser Ansatz: Es ist ein

Ein Mann in Nahaufnahme darauf der Text "Erzähl, was in dir steckt."

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

Wir ermutigen Männer, sich zu öffnen und über ihre Gefühlswelt zu sprechen. Statt einer klassischen, stereotypisch männlichen Leistungsschau à la „Zeig, was in dir steckt!“ fordern wir auf: „Erzähl, was in dir steckt.“. Dabei fokussieren wir uns in der Umsetzung auf den Mund. Inszeniert haben wir dafür vier männliche Testimonials in unterschiedlichen Lebensrealitäten. Sie sprechen in Small-Talk-Manier darüber, dass es ihnen gut geht. Der Twist findet statt, sobald sie uns an ihren Gedanken Teil haben lassen. Das Outro verweist auf Folgen dieses Schweigens, gibt Ratschläge und führt auf die Landingpage mit weiteren Informationen und Hilfsangeboten.

Die Kampagne erzielte innerhalb von zwei Wochen mehr als 8,5 Millionen Impressionen, über 640.000 Beitragsinteraktionen, rund 1.000 Klicks auf die Landingpage und knapp 600 neue Follower:innen auf den Kanälen sowie zahlreichen positiven Zuspruch aus der Community. Damit gelang uns die erfolgreichste Social-Media-Kampagne der Kaufmännischen Krankenkasse.