Ein Arbeiter auf einer Trassenbaustelle zieht sich sich seine Handschuhe an.

Leadagentur für Taktgeberin der Energiewende

TransnetBW ist die Übertragungsnetzbetrei­berin für Baden­Württemberg. Das Unterneh­men stellt sein Höchstspannungsnetz allen Marktteilnehmer:innen zu transparenten und diskriminierungsfreien Bedingungen zur Ver­fügung. Eine der wesentlichen Aufgaben für TransnetBW: die Kommunikation gegenüber verschiedenen heterogenen Öffentlichkeiten. Diesen wollte sich das Unternehmen als innova­tiv, transparent und dialogorientiert präsentie­ ren. Man richtete sich sowohl an interne als auch an externe Zielgruppen wie Mitarbeiter:innen, Bürger:innen, Politik oder Verteilnetzbetreiber.

Plakatmotiv Solarzellen im Sonnenlicht, im Hintergrund ein Strommast. Darauf der Titel "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".
Plakatmotiv ein Strommast steht auf einem Feld "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".
Plakatmotiv: Mehrere Strommasten stehen auf einem Feld, davor ein Lieferwagen. "Gestalten Sie das Netz der Zukunft".

Als Leadagentur übernahm ressourcenmangel alle Aufgaben der Unternehmenskommunika­tion. Wir sorgten mit integrierten Kommuni­kationsmaßnahmen und Kampagnen im Print­ und Online­-Bereich dafür, dass die Anliegen von TransnetBW konvergent und passgenau auf allen relevanten Kanälen zu den jeweiligen Zielgruppen gelangten. Wir erklärten komplexe Themen, versachlichten mitunter emotionale Debatten und stellten gesellschaftliche und politische Hintergründe und Zielkonflikte dar. Unser Leistungsspektrum reichte von Konzep­tion und Kampagnenplanung über Kreation und Redaktion bis hin zur grafischen Aufbereitung komplexer Sachverhalte.

Drei Ansichten der App Stromnetz 2050.

Online: ressourcenmangel war als Leadagentur unter anderem für den LinkedIn­ Kanal von CEO Dr. Werner Götz sowie für die grafische und redaktionelle Konzeption der Webseite zustän­dig. TransnetBW ist ein Unternehmen, das als Taktgeberin der Energiewende für Innova­tion und die Zukunft des Energienetzes steht. Es plant und realisiert Projekte, die auf der TransnetBW­Webseite kommuniziert werden. ressourcenmangel unterstützte in der Kon­zeption und Erstellung aller auf der Webseite sichtbaren Inhalte – unter anderem in Krea­tion, Redaktion und Beratung. So entstanden in Zusammenarbeit beispielsweise eine Landing­ page zur Studie „Stomnetz 2050“.

Aufgeschlagene Magazine

Print: ressourcenmangel unterstützte unter anderem die Erstellung der Medien für die interne und externe Unternehmenskommu­nikation – von der Themenfindung über die redaktionelle Umsetzung bis hin zur Veröffent­lichung. Regelmäßig stellten wir in gesonderten Broschüren Großprojekte wie etwa die Gleich­strom ­Hochspannungsleitung Ultranet vor und erklärten komplexe technische Anlagen wie die TransnetBW­ Hauptschaltleitung in Wendlingen am Neckar.